Im Februar 2010 haben sich 9 Personen zu einer kleinen deutsch – russischen Gemeinde zusammengeschlossen. Der Gottesdienst fand mehrere Jahre lang in den Räumen einer einheimischen Gemeinde in Weiden statt, weil es erstmals keine andere Möglichkeit gab. Doch im September 2016 hat Gott Seinen Segen für ein eigenes Gemeindehaus gegeben, dass „Das Bethaus“ genannt wurde. Mit diesem Namen wird deutlich gemacht, dass die Gebetsbeziehung zu Gott äußerst wichtig für ein Gemeindeleben, sowie als auch für jeden einzelnen Christen ist. Jesus Christus spricht: „Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18:20Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn.“ (Johannes 14:13)

Die Gottesdienste finden überwiegend in russischer Sprache statt, jedoch gibt es für die Besucher immer eine Übersetzungsmöglichkeit in beiden Sprachen. Der Sonntagsgottesdienst umfasst meist 2 Predigten, ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm, bestehend aus Gedichten, Liedern, Kindergeschichten, persönlichen Zeugnissen usw. Auch die Erwachsenen sind mit ihren persönlichen Beiträgen immer willkommen. Am Freitag gibt es abwechselnd einen Gebetsgottesdienst oder das Bibelstudium. Parallel dazu läuft der Unterricht mit Kindern und Jugendlichen ab.

Unser vorrangigstes Ziel ist, dass jeder, der in den Gottesdienst kommt, das Evangelium von Jesus Christus, mit anderen Worten die „Frohe Botschaft“ von der Vergebung der Sünden und von der Möglichkeit der Versöhnung mit Gott durch Jesus Christus, hören und verstehen kann. Denn nur durch Jesus Christus haben wir die Chance, den tiefen inneren Frieden und die echte innere Freude und Freiheit zu erlangen, nach der sich jeder Mensch in Wirklichkeit sehnt, diese jedoch meist an falschen Stellen zu finden versucht. Im Markusevangelium gibt Jesus Christus Seinen Jüngern diesbezüglich den folgenden Auftrag: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.“(Markus 16:15-16)

Somit ist jeder Mensch, ob groß oder klein, in unserer Gemeinde herzlich willkommen. Wer eine Gebetsunterstützung, eine seelsorgerische oder praktische Hilfestellung für den Alltag sucht, ist bei uns auch an der richtigen Stelle. Es ist eine große Freude für uns, wenn wir, dank der Gnade und der Kraft, die wir durch Jesus Christus erfahren haben, unseren Mitmenschen mit unseren Gaben dienen können. „Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“ (Galater 5:14)